Rezept: Karotten-Ringe auf Grapefruit und Karotten-Essenz
- Gilbert Schibranji
- 7. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 6 Tagen

Karotten-Essenz.
Karotten entsaften und Saft bei geringer Temperatur unter ständigem Rühren reduzieren, bis er eine dickflüssige Konsistenz hat. Mit etwas Weintraubenkernöl (oder Olivenöl oder einem guten Sonnenblumenkernöl), Salz und evtl. ein wenig Chilli abschmecken.
Karotten-Crunch.
Die Pressrückstände können Sie bei ca. 35° im Rohr trocknen, bis sie knusprig sind. Im Glas ist der Karotten-Crunch lange haltbar und eine geschmackliche Bereicherung für viele Gerichte.
Karotten-Filets.
Karotten in ca. 3 mm dicke Filets schneiden und kurz bei geringer Temperatur in etwas Wasser andämpfen, bis weicher sind, damit man sie einrollen kann.
Nicht überkochen!
Zubereitung.
Von einer Grapefruit Schale und weiße Haut abschneiden und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. In eine trockene Pfanne Zucker einstreuen und kurz anschmelzen lassen. Grapefruit-Scheibe 5–10 Sekunden auf den Zucker legen, wenden. Karotten-Essenz auf Teller geben, Grapefruit darauflegen, Karottenfilets zu Ringen drehen und auf Grapefruit platzieren, etwas Karottengrün mit Balsamico-Essig ansprühen und mit Karotten-Crunch darauf verteilen.